The Last of Us im Test für PS3: Tolle Story, Top-Atmosphäre, durchdachtes Gameplay - Ab heute erhältlich (2024)

104

Test Sascha Lohmüller - Redaktionsleiter

The Last of Us im Test: Mit dem neuen Action-Abenteuer erscheint eines der letzten Highlights für PlayStation 3. Im Test erfahrt ihr, wie sich der Überlebenskampf von Joel und Ellie spielt, was The Last of Us mit Filmen wie I am Legend gemeinsam hat - und welche Ungereimtheiten sich eingeschlichen haben.

The Last of Us im Test für PS3: Tolle Story, Top-Atmosphäre, durchdachtes Gameplay – Naughty Dog hat mit The Last of Us einmal mehr hervorragende Arbeit abgeliefert. Auf den nächsten Seiten lest ihr, warum das Spiel ein Muss für jeden PS3-Besitzer ist, was es mit Filmen wie I am Legend gemeinsam hat und welche kleinen, aber dann doch vernachlässigbaren Ungereimtheiten sich doch noch letztendlich eingeschlichen haben. Auf dieser und der nächsten Seite erfahrt ihr, was uns an The Last of Us besonders gut gefallen hat. Auf der dritten Seite dieses Artikel fassen wir die Contra-Punkte zusammen, die uns während des Tests von The Last of Us aufgefallen sind. Nutzt das Inhaltsverzeichnis, um auf die nächsten Seiten des The Last of Us-Tests zu gelangen. Auf der dritten Seite findet ihr außerdem die Wertung.

Info zum Mehrspieler-Modus & zu den DLCs:

Der Fraktions-basierte Multiplayer-Part von The Last of Us war mit der uns vorliegenden Version nicht zufriedenstellend testbar. Hier warten wir noch, bis uns die Verkaufsversion des Spiels vorliegt und wir unter Live-Bedingungen testen können. Unsere Eindrücke zu den Online-Gefechten sowie eine Mehrspieler-Wertung folgen dann nach dem Release und in der play3-Ausgabe 08/2013. Vorweg aber schon einmal die Grunddaten: Wie auch in der Solo-Kampagne bekriegen sich im Mehrspielermodus die Widerstandsgruppierung der "Fireflies" und die Banditen, "Hunters" genannt. Ihr entscheidet euch für eine der beiden Fraktionen und könnt dann ähnlich wie bereits bei Uncharted 3 eure Spielfigur optisch individualisieren. Zusätzlich zu euren Mitspielern gesellen sich auch mehrere KI-Überlebende zu eurer gewählten Fraktion. Während der 4vs4-Deathmatches sammelt ihr wie schon im Einzelspielermodus Vorräte und Crafting-Resourcen. Das simple Ziel: Eure Fraktion muss möglichst lange überleben, jedes der Matches zählt dabei als ein Tag.

Neben dem gegnerischen Team erschweren euch auch Angriffe durch Pilzmutanten, Infektionen oder Verletzungen sowie eine begrenzte Anzahl an Respawns in den einzelnen Matches den Überlebenskampf. Dafür könnt ihr immerhin neue Waffen konstruieren und die vier Basis-Klassen Assault, Sniper, Support und Health mit diversen Schießprügeln und passiven Skills individualisieren. Wie das alles genau ineinander greift und ob der Kampf ums Überleben motiviert, wird sich dann allerdings erst im Praxistest zeigen. Die Ideen klingen aber schon mal interessant. Was die DLCs anbelangt, kündigte Sony vor wenigen Tagen an, drei derartige Download-Pakete anbieten zu wollen – ein Singleplayer-Inhalt sowie zwei Mehrspieler-Erweiterungen. Wer den Season-Pass für knapp 20 Euro ersteht, erhält zusätzlich zu den drei DLCs einen kleinen Headstart, was Perks und Upgrades im Einzelspieler-Modus angeht.

The Last of Us im Test: Das hat uns gefallen

Die Atmosphäre

Quelle: SonyDas Endzeit-Thema wurde selten derart düster umgesetzt wie in The Last of Us.Logischerweise bekommt man es bei einem Endzeit-Spiel nicht mit einem quietschbunten Friede-Freude-Eierkuchen-Setting zu tun. Dennoch wurde das Thema selten derart düster umgesetzt wie in The Last of Us. Die Spielwelt ist bösartig, brutal und bar jeder Hoffnung, die Charaktere gezeichnete Menschen, die sich in ihr entbehrungsreiches Leben ergeben. Man merkt dem Spiel an jeder Ecke an, dass sich die Entwickler Gedanken gemacht haben, wie das Leben in einer postapokalyptischen Welt ausfallen würde. In seiner Trost- und Ausweglosigkeit erinnert The Last of Us sehr an Filme wie I am Legend.

Die Story

Wo wir gerade bei Vergleichen mit I am Legend sind. Erinnert ihr euch an die Szene, in der Will Smith sich von seinem Hund "trennen" muss? Ja, auch bei uns hat an dieser Stelle irgendein Schweinehund Zwiebeln geschnitten. Derartige Szenen finden sich auch in The Last of Us – Szenen, nach denen man nicht mehr von "Spaß" in einem Spiel reden kann, die einen Kloß in eurem Hals hinterlassen. Auf eine positive Art und Weise. TLOU regt zum Nachdenken an und bietet eine erwachsene, zum Setting passende Story über den Verlust der Menschlichkeit, den Verlust von geliebten Personen und den Verlust dessen, was wir Zivilisation nennen. Auch die Umstände, die zum Road-Trip von Joel und Ellie führen, sorgen für beste Unterhaltung. Allzu viel spoilern wollen wir an dieser Stelle aber nicht – erlebt das rund 12-15 Stunden dauernde Abenteuer einfach selbst.

Das Erzähltempo

Huch, was ist denn das für ein komischer Punkt? Ja, das Erzähltempo eines Spiels ist normalerweise nicht eine Extra-Würdigung wert. Umso wichtiger ist es aber, The Last of Us aus der Masse hervorzuheben. Wo nämlich die meisten Spiele heute nach einem bestimmten Schema operieren ("Kampf – Rätsel – Zwischensequenz" etwa) oder einfach Actionszene an Actionszene reihen, nimmt sich The Last of Us Zeit für seine Charakterzeichnung oder ruhige atmosphärische Momente. So kommt es des Öfteren vor, dass ihr einfach nur erkundend oder Dialogen lauschend minutenlang durch die Gegend lauft, ohne auch nur einem Feind zu begegnen – heutzutage ungewohnt, aber schön.

Die Kämpfe

Quelle: SonyMehr als Genrestandard bieten die Gefechte zwar nicht, dafür sind sie in ihrer drastischen Umsetzung perfekt an das Endzeit-Szenario angepasst.Mehr als Genrestandard bieten die Gefechte zwar nicht, dafür sind sie in ihrer drastischen Umsetzung – vor allem bei den Nahkämpfen – perfekt an das Endzeit-Szenario angepasst. Setzt ihr eure Fernwaffen (Pistolen, Schrotflinten, Gewehre, MGs oder sogar Flammenwerfer) ein, merkt man dem Spiel die Naughty-Dog'sche Herkunft an. Hier stand ganz klar Uncharted als Third-Person-Shooter Pate. Nahkämpfe sind das letzte Mittel zum Zweck, wenn ihr Munition sparen wollt, einzelnen Feinden begegnet oder ebendiese überraschen könnt. Mit Baseballschläger, Eisenrohr oder Machete macht ihr dann mit Gegnern kurzen und wuchtigen Prozess. Dass bei alledem literweise Pixelblut fließt, verdeutlicht den Erwachsenen-Anspruch von The Last of Us. Das Spiel gehört definitiv nicht in Kinderhände. Die KI verrichtet ebenfalls ihren Dienst und stellt gerade in Form von Clickern eine echte Gefahr dar. Packen euch die Mutanten nämlich, bedeutet dies den sofortigen Bildschirmtod. Die sogenannten Runner, Infizierte der ersten Stufe, lassen sich immerhin noch in einem Quicktime-Event wegstoßen.

In diesem Artikel

  1. Seite 1 The Last of Us im Test: Das hat uns gefallen
  2. Seite 2 The Last of Us im Test: Das hat uns gefallen - Teil 2
  3. Seite 3 The Last of Us im Test: Das hat uns nicht gefallen + Wertung
  4. Seite 4 Bildergalerie zu "The Last of Us im Test für PS3: Tolle Story, Top-Atmosphäre, durchdachtes Gameplay - Ab heute erhältlich"

09:30
The Last of Us im Test: Der Survial-Horror der Uncharted-Macher im Video

Bildergalerie

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

104

  1. Seite 1The Last of Us im Test: Das hat uns gefallen
  2. Seite 2The Last of Us im Test: Das hat uns gefallen - Teil 2
  3. Seite 3The Last of Us im Test: Das hat uns nicht gefallen + Wertung
The Last of Us im Test für PS3: Tolle Story, Top-Atmosphäre, durchdachtes Gameplay - Ab heute erhältlich (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rob Wisoky

Last Updated:

Views: 5670

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rob Wisoky

Birthday: 1994-09-30

Address: 5789 Michel Vista, West Domenic, OR 80464-9452

Phone: +97313824072371

Job: Education Orchestrator

Hobby: Lockpicking, Crocheting, Baton twirling, Video gaming, Jogging, Whittling, Model building

Introduction: My name is Rob Wisoky, I am a smiling, helpful, encouraging, zealous, energetic, faithful, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.