Die besten Gedichte von A. E. Housman, die jeder lesen sollte - Interessante Literatur (2024)

Die besten Gedichte von A. E. Housman ausgewählt von Dr. Oliver Tearle

A. E. Housman (1859-1936) hat nicht viele Gedichte geschrieben, aber die Gedichte, die er hinterlassen hat, werden von Millionen auf der ganzen Welt geliebt. Aber welches sind die besten Gedichte von Housman? Eine „Top Ten“ zu erstellen, hat sich als schwierig erwiesen. Wir haben einige seiner berühmtesten Gedichte aufgenommen, aber auch einige Gedichte, die unserer Meinung nach zeigen, was Housman am besten konnte: durch gekonnt gestaltete Verse das Herz berühren. Klicken Sie auf den Titel eines jeden Gedichts, um es zu lesen.

1. ‚Der schönste aller Bäume, die Kirsche jetzt‘.

Nun, von meinen sechzig Jahren und zehn,
Zwanzig werden nicht wieder kommen,
Und von siebzig Quellen eine Kerbe nehmen,
Es bleiben mir nur noch fünfzig …

Einer von A. E. Housmans meistveröffentlichten Gedichten, reflektiert der Sprecher über die Tatsache, dass ihm im Alter von 20 Jahren nur noch 50 seiner sechzig Jahre und zehn Jahre bleiben. Da die Zeit knapp ist, will er die Kirschblüte genießen, solange er noch da ist, um sie zu genießen. Dieses Gedicht ist das erste von vier Gedichten auf dieser Liste aus A. E. Housmans erstem, selbstveröffentlichten Band, A Shropshire Lad (1896).

2. ‚To an Athlete Dying Young‘.

Smart lad, to slip betimes away
From fields where glory does not stay,
And early though the laurel grows
It wither than the rose.

Augen, die die schattige Nacht geschlossen hat
Können nicht sehen, wie die Platte geschnitten wird,
Und Stille klingt nicht schlimmer als Jubel
Nachdem die Erde die Ohren verstopft hat …

Housman verliebte sich in den späten 1870er Jahren während seines Studiums an der Universität von Oxford in Moses Jackson, einen Kommilitonen und Sportler. Jackson erwiderte Housmans Liebe nicht, aber sie blieben Freunde und Jackson war, mehr als jede andere Person, Housmans poetische Muse.

Dieses Gedicht, das 1985 in dem Film Out of Africa rezitiert und von Krusty dem Klown in einer Episode der Simpsons zitiert wurde, könnte durch den Tod von Moses‘ Bruder Adalbert Jackson im Jahr 1892 inspiriert worden sein.

3. ‚On Wenlock Edge the wood’s in trouble‘.

‚So wehte es durch Holt und Hänger
Als Uricon die Stadt stand:
‚Es ist der alte Wind im alten Zorn,
Aber dann dreschte er ein anderes Holz.

Dann, es war vor meiner Zeit, starrte der Römer
Auf den Hügel, der sich hebt:
Das Blut, das einen englischen Yeoman wärmt,
die Gedanken, die ihn verletzen, sie waren da …

Wie die Fiktion von Mary Webb oder Arthur Machens bemerkenswerter Roman „The Hill of Dreams“ aus den 1890er Jahren stellt sich „On Wenlock Edge“ (später von Ralph Vaughan Williams vertont) das Leben eines römischen Soldaten vor, der dasselbe Land in Westengland durchstreifte wie er jetzt, allerdings zur Zeit der römischen Besetzung.

4. ‚In my heart an air that kills‘.

Into my heart an air that kills
From yon far country blows:
What are those blue remembered hills,
What spires, what farms are those?

Eines der besten Gedichte von A. E. Housman und wohl auch sein populärstes. In zwei kurzen Vierzeilern fasst Housman das Gefühl der Nostalgie zusammen, das wir für unsere Heimat haben, ein „Land des verlorenen Inhalts“.

Der Sprecher blickt auf ein fernes Land und erinnert sich mit einer gewissen melancholischen Nostalgie an die Hügel und Türme seines Heimatlandes. Er erkennt, dass er zwar glücklich war, als er dort lebte, dass er aber jetzt, wo er älter ist und das Land hinter sich gelassen hat, nicht mehr dorthin zurückkehren kann.

Die besten Gedichte von A. E. Housman, die jeder lesen sollte - Interessante Literatur (1)5. „Sag mir nicht hier, es braucht nicht gesagt zu werden“.

Sieh, als besäße ich eine Zeit,
Die Länder, die ich verlasse,
Wo über elmige Ebenen die Landstraße
Die Hügel erklimmen und leuchten,
Und voll Schatten der Säulenwald
Würde raunen und mein sein …

Entnommen aus Housmans zweitem Band Letzte Gedichte (1922) – der, getreu seinem Titel, die letzte Sammlung war, die Housman zu Lebzeiten veröffentlichen ließ – sinniert dieses Gedicht über die „herzlose, geistlose Natur“ während der Herbstzeit.

Die Poesie von A. E. Housman wird oft als selbstmitleidig und sogar jugendlich in ihrer Weltanschauung charakterisiert. Eines Tages werde ich tot sein, und dann wird es dir leid tun“, so hat mindestens ein Kritiker den Kern von Housmans Werk grausam zusammengefasst.

Aber was „Tell me not here“ zeigt, ist, wie fein Housman die Grenze zwischen Gefühlsäußerung und Sentimentalität gezogen hat. Seine Poesie enthält Mitleid, aber sie hört auf, selbstmitleidig zu sein.

6. ‚Verweile, Wonne, so selten getroffen‘.

Bei der Stadt Sestos, in Heros Turm,
Auf Heros Herz liegt Leander,
Die Signalfackel hat ihre Stunde verbrannt
Und stottert, wenn sie stirbt …

Dieses Gedicht, das zu Housmans Lebzeiten unveröffentlicht blieb und in der posthumen Sammlung More Poems erschien, handelt von der Kürze des Glücks und dem Wissen, dass es unweigerlich vergehen muss und uns mit dem täglichen Kampf des Lebens zurücklässt, um weiterzukommen.

Aber Housman drückt dieses Gefühl auf wunderbare Weise durch das mythische Liebespaar Hero und Leander aus: Leander schwamm jede Nacht hinaus, um Hero zu sehen, aber er wusste, dass er danach wieder zurückschwimmen musste.

7. ‚Wie klar, wie lieblich hell‘.

Wie versengend der Himmel
Wie schwer er stirbt
In den Westen hinaus;
Vorbei Berührung und Anblick und Klang
Nicht mehr zu finden,
Wie hoffnungslos unter der Erde
Fällt der reumütige Tag.

Die letzte Zeile dieses unterschätzten Gedichts – über das Verblassen der Hoffnung, wenn wir älter werden – lieferte Colin Dexter den Titel für seinen letzten Inspector-Morse-Roman, The Remorseful Day (1999). Es lohnt sich allein schon wegen der großartigen letzten Strophe.

8. ‚Weil ich dich lieber mochte‘.

Weil du mir besser gefielst
als es einem Manne zu sagen gebührt,
verärgerte es dich, und ich versprach
den Gedanken wegzuwerfen …

Housman hat dieses Gedicht zu Lebzeiten nicht veröffentlicht, vielleicht weil die zweite Zeile, „als es einem Manne zu sagen gebührt“, auf Housmans hom*osexualität hinwies. Wir halten es jedoch für eines der besten Gedichte über unerwiderte Liebe, die je geschrieben wurden, und über das Versprechen, sich an den Wunsch der geliebten Person zu halten, dass der Liebhaber sie vergisst.

Ein Teil seiner Kraft kommt vielleicht daher, dass wir wissen, dass der Sprecher die Person, die er so hoffnungslos geliebt hat, nie vergessen hat: Housman hat es sicher nicht getan.

9. ‚Gebt mir ein Land mit Zweigen im Laub‘.

Also, das Land, von dem ich fortgehe,
Es ist, wo ich bleiben möchte;
Und wo ich nicht bleiben möchte, ist es dort
, wo ich für immer sein werde …

Wenn die Welt des Lebens und der Blätter beraubt ist, so deutet Housman in diesem Gedicht an, ist sie ein unfruchtbares Land voller Kummer. Das Land der Lebenden ist der Ort, an dem er gerne bleiben würde, aber leider ist er von dem Wissen erfüllt, dass er bald sterben und für immer im Land der Toten sein wird.

10. ‚When the bells justle in the tower‘.

Mit nur vier Zeilen ist dies das kürzeste Housman-Gedicht in dieser Liste. Christopher Ricks nannte es das Beste, was Housman je gemacht hat, aber Housman entschied sich, es zu Lebzeiten nicht zu veröffentlichen. Die doppelte Bedeutung von „Zunge“ ist eine nette Note (die Zunge des Sprechers, aber auch die Zunge der Glocke im Turm).

Wenn diese Auswahl von Housmans besten Gedichten Ihren Appetit geweckt hat, mehr von A. E. Housmans Poesie zu entdecken, empfehlen wir diese Website.

Die beste erschwingliche Ausgabe von Housmans Werk ist Collected Poems And Selected Prose (Twentieth Century Classics)Die besten Gedichte von A. E. Housman, die jeder lesen sollte - Interessante Literatur (2), die alle seine Gedichte, einschließlich seiner Nonsens-Verse für Kinder, sowie einige seiner wichtigsten Vorträge und Essays enthält. Vielleicht gefällt Ihnen auch unsere Auswahl der besten Gedichte von Oscar Wilde und die größten Gedichte von Edward Thomas.

Der Autor dieses Artikels, Dr. Oliver Tearle, ist Literaturkritiker und Dozent für Englisch an der Universität Loughborough. Er ist u.a. Autor von The Secret Library: A Book-Lovers‘ Journey Through Curiosities of HistoryDie besten Gedichte von A. E. Housman, die jeder lesen sollte - Interessante Literatur (3) und The Great War, The Waste Land and the Modernist Long Poem.

Die besten Gedichte von A. E. Housman, die jeder lesen sollte - Interessante Literatur (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edwin Metz

Last Updated:

Views: 6037

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edwin Metz

Birthday: 1997-04-16

Address: 51593 Leanne Light, Kuphalmouth, DE 50012-5183

Phone: +639107620957

Job: Corporate Banking Technician

Hobby: Reading, scrapbook, role-playing games, Fishing, Fishing, Scuba diving, Beekeeping

Introduction: My name is Edwin Metz, I am a fair, energetic, helpful, brave, outstanding, nice, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.